Foto: Alexander Tempel
27.01.2024
20:00 Uhr
18.30 Uhr

Thorsten Schröder

Am 27.01.2024 im Veranstaltungshaus "Kultur Hinterm Feld"

Thorsten Schröder

Mit jeder Faser

(Live-Bilder von oliver saul fotografie)

Bilder als Downloadpaket HIER

Ein Leben zwischen Nachrichten und Triathlon

Als Kind kennt Tagesschau-Nachrichtensprecher Thorsten Schröder nur eine Leidenschaft: Fußball. Doch dann beendet ein Rückenleiden seine Vereinskarriere. Statt den Ball zu treten, darf er als bewegungsfreudiger Teenager nur noch sehr eingeschränkt Sport treiben. Schwimmen, Radfahren und Laufen sind aber drin. Aus der Not wird über die Jahre eine flammende Passion für jene Sportart, die alle drei Disziplinen vereint, den Triathlon. Immer größer werden die Herausforderungen, denen er sich im Wettkampf stellt, immer härter sein Training. Bis er sich schließlich vornimmt, die Qualifikation für den legendären Ironman Hawaii zu erlangen. Und so beginnt das atemberaubende Projekt Kona.

2017 schafft er als einer von nur wenigen Deutschen die Qualifikation für den legendärsten Triathlon der Welt: den Ironman auf Hawaii. Thorsten Schröder erzählt er vom langen Weg zum Zieleinlauf auf der tropischen Insel: von der tragischen Diagnose in seiner Jugend, die ihn zum Schwimmen, Radfahren und Laufen bringt, vom Alltag zwischen Tagesschau und Trainingscamp, von Rückschlägen und Entbehrungen. Aber auch vom Glück, an sich selbst zu wachsen und von der Freude, den eigenen Körper zu spüren.

2022 startete er ein zweites Mal beim Ironman auf Hawaii…

In der aktualisierten und erweiterten Neuausgabe seines Buches, das im zweiten Halbjahr 2023 erscheint, erzählt "Thorso" Schröder nicht nur von seiner Teilnahme am härtesten Triathlon der Welt, sondern auch von der Zeit danach – und wie er sich auf den Weg macht, seinen Traum von Hawaii ein weiteres Mal wahr werden zu lassen. Auch davon wird Thorsten Schröder live erzählen!

Thorsten Schröder, geboren 1967 in Reinbek, ist Journalist, Nachrichtensprecher und Moderator. Seit 2007 spricht er die Hauptausgabe der Tagesschau um 20 Uhr. 2017 und 2022 nahm er am legendären Ironman auf Hawaii teil.

Infos

Teilen

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Live 2024
26.04.2024
20:00 Uhr
Spring Awakening
27.04.2024
20:00 Uhr
Konzert 2024
30.04.2024
20:00 Uhr
Cookie Consent mit Real Cookie Banner