Tambour Music Management
Foto: Tambour Music Management
22.05.2022
20:00 Uhr
18.30 Uhr

Joel Lyssarides

Am 22.05.2022 im Veranstaltungshaus "Kultur Hinterm Feld"

Joel Lyssarides

Stay Now

( alle Live-Bilder von oliver saul fotografie)

Der Name Joel Lyssarides dürfte außerhalb von dessen Heimatland Schweden bislang nur Szene-Kennern ein Begriff sein. Die Aufnahmen des 1993 geborenen Pianisten wiederrum gehören bereits jetzt zu den meistgehörten des europäischen Jazz > Über 50 Millionen Mal wurde Joel Lyssarides Musik in den letzten Jahren allein auf dem Streamingdienst Spotify aufgerufen. Dahinter steckt jedoch kein musikalisches Kalkül. „So sehr wie ich mich auch freue, dass viele Menschen meine Musik offensichtlich so sehr mögen, dass sie sie immer und immer wieder hören wollen – der Impuls kommt immer aus mir selbst heraus. Ich und mein Piano, das ist Mittelpunkt meiner musikalischen Welt.“ Und von diesem Punkt aus, geht die Reise in die verschiedensten Richtungen. Auf die Bühnen von Jazzclubs und -festivals, ins Studio, u. a. als Arrangeur für ABBAs Benny Anderson und auf Tourneen mit Jazz-, Klassik-, Blues- und Pop-Künstler*innen.

Bei aller Vielseitigkeit war und ist der Jazz der Kern von Joel Lyssarides Tun. In seinem schwedisch-griechischen Elternhaus liefen die Platten von Miles Davis, Charlie Parker und Thelonious Monk und vielen Anderen – die Initialzündung. Später folgen: Corea, Jarrett, Rubalcaba. Und: Studium in Stockholm und Rom, bald darauf zahlreiche nationale und internationale Jazzpreise und Auszeichnungen.
Jazz - das ist für Joel Lyssarides kein stilistisches Korsett, sondern eine Sprache, ein Vokabular auf dem Weg zum ganz persönlichen Ausdruck.

Lyssarides lebt abgelegen in einem Haus im Wald, eine gute halbe Stunde außerhalb von Stockholm. Komponieren tut er bevorzugt nachts, in der Stille, ohne Ablenkung. Ein Zustand, der sich in seiner Musik, die stark von Raum, Klang und Stimmung geprägt ist, widerspiegelt. Doch gerade jetzt, nach über einem Jahr Abstand und Corona-Klausur zieht es Joel Lyssarides und sein Trio mehr denn je nach „draußen“. Zunächst ins Studio, wo in den nächsten Monaten das Anfang 2022 erscheinende ACT Debütalbum entstehen soll. Und dann auf Tour in ganz Europa, um die Musik nun nicht nur virtuell, sondern auch auf der Bühne mit dem Publikum zu teilen.

Text: Tambour Music Management, Foto: Tambour Music Management, Björn Arkö



Infos

Teilen

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Live 2024
26.04.2024
20:00 Uhr
Spring Awakening
27.04.2024
20:00 Uhr
Konzert 2024
30.04.2024
20:00 Uhr
Cookie Consent mit Real Cookie Banner