Foto: Oliver Betke
16.12.2023
20:00 Uhr
18.30 Uhr

Claudia Kemfert

Am 16.12.2023 im Veranstaltungshaus "Kultur Hinterm Feld"

Claudia Kemfert

Schockwellen – Letzte Chance für sichere Energien und Frieden

Lesung mit moderierter Diskussion

(Live-Bilder von oliver saul fotografie)

Bilder als Downloadpaket HIER

Die Energiekrise erschüttert die globale Wirtschaft. Gas und Öl werden als geopolitische Waffen eingesetzt. Und plötzlich sind Kohle, Fracking und Atomkraft wieder auf der Tagesordnung. Doch wer zahlt den Preis? Haben wir überhaupt noch eine Chance, uns aus den Abhängigkeiten zu befreien?

Energieökonomin Claudia Kemfert gibt Antworten. Und sie benennt die Verantwortlichen für die verfahrene Situation. Ein kleines Zeitfenster bleibt, durch entschlossenes Handeln unsere Energieversorgung zu sichern und gleichzeitig Demokratie, Wohlstand und friedliches Zusammenleben zu stützen.


Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet seit 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Leuphana Universität.

Claudia Kemfert wurde 2016 in den Sachverständigenrat für Umweltfragen beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit berufen. Sie war Beraterin von EU Präsident José Manuel Barroso und ist in Beiräten verschiedener Forschungsinstitutionen sowie Bundes- und Landesministerien sowie der EU Kommission tätig. Claudia Kemfert war Mitglied der High Level Expert Group des EU Umweltkommissars und der Advisory Group on Energy der Europäischen Kommission (DG Research). Seit 2011 ist sie Mitglied im Club of Rome.


Nach der Pause moderiert Herr Axel Berger (Autor und Firmeninhaber)
gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert Fragen und Antworten zum Thema.

Stimmen zum Buch:

»Professor Kemfert zählt zu den weltweit führenden Wissenschaftlern und erklärt immer wieder geduldig Fakten, Hintergründe und Zusammenhänge von Energie, Wirtschaft und Politik. Aktuell wichtiger denn je!«

Sven Plöger

»Dieses Buch ist eine schonungslose Aufarbeitung, rüttelt mit unbequemen Wahrheiten auf und will vor allem eins, nämlich dass wir aus dem Schaden klüger werden.«

Ernst Ulrich von Weizsäcker

»Claudia Kemfert ist eine herausragende Expertin, die messerscharf versteht, was Phase ist - wie wir so sagen.«

Luisa Neubauer

Infos

Teilen

Das könnte Ihnen auch gefallen...

„The Best of…“
09.03.2024
20:00 Uhr
Layers of Life
16.03.2024
20:00 Uhr
We’ll rise
13.04.2024
20:00 Uhr
Cookie Consent mit Real Cookie Banner